Französische Quiche mit besonderen Stärken
Haben sich kurzfristig Freunde zum gemütlichen Beisammensein angemeldet oder fehlt noch eine Idee für die Vorspeise? Dann ist eine schnelle Quiche immer eine gute Idee! Selbst als Hauptgang mit einem Salat dazu ist der Klassiker perfekt! Die Quiche stammt ursprünglich aus Lothringen und ist zu einer Spezialität der französischen Küche geworden. Der ungesüßte Mürbeteig wird in einer flachen Form ausgelegt und mit einer herzhaften Füllung bedeckt. Die Grundlage bilden Eier und Milch. Eine Quiche ist sehr variabel und kann mit beliebigen Zutaten verfeinert werden. Bei unserer Quiche haben wir auf Weizenmehl verzichtet und stattdessen Tapiokastärke und Pfeilwurzelstärke verwendet. Auch vegane Varianten lassen sich mit den pflanzlichen Speisestärken zaubern.
Für eine Quiche ca. 6-8 Portionen (Backform ca. 26 cm)
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten
Teig:
100 g Dinkelmehl
100 g Tapiokastärke
125 g kalte Butter
1 Ei
ca. 2 EL Wasser
etwas Butter und Mehl für die Form
Füllung:
4 Eier
150 g Blattspinat (waschen, hacken)
1 EL Bio Hanfsamen
1 große gehackte Zwiebel
200 g Magerquark
1 EL Pfeilwurzelstärke
80 g geriebener Emmentaler
Gehackte Kräuter: 1 EL Dill, 1 EL Oregano, 1 TL Thymian
1 TL Kurkuma
Salz und frischer Pfeffer
ca. 1 EL Öl für die Pfanne
Schritt 1:
Für den Mürbeteig Mehl, Butter, 1 Ei, Salz und 2 Esslöffel kaltes Wasser in eine Rührschüssel geben. Alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Den Teig anschließend auf einer bemehlten Fläche mit einem Nudelholz ausrollen, in die bemehlte Backform legen und so andrücken, dass ein Rand von etwa 3 cm entsteht. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Schritt 2:
Ofen auf 180°C vorheizen. Das Öl nun in einer Pfanne erhitzen, die gehackten Zwiebeln andünsten. Den Spinat und die Hanfsamen dazugeben. Nach einer Minute vom Herd nehmen. Schmand, restliche Eier und Käse in einer Schüssel mischen. Die gewählten Kräuter dazugeben. Spinat, Zwiebeln und Hanfnüsse unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt 3:
Die Quiche im unteren Drittel des Ofens für 15 Minuten backen, dann auf der mittleren Schiene für weitere 15-20 Minuten fertig backen.
Servier-Tipp: Die Quiche lauwarm, mit unserer leckeren Salsa genießen.